Donnerstag, 8. September 2011

DSCHUNGEL KIND von Sabine Kuegler [Rezension]

Die erste ist geschafft und die zweite folgt sogleich ;)


Autor: Sabine Kuegler
Verlag: Knaur
Taschenbuch, 357 Seiten
ISBN 978-3-426-78474-7
Normalpreis: 9,99€


Klappentext
Was uns unvorstellbar erscheint, Sabine Kuegler hat es erlebt: Ihre Kindheit verbrachte sie beim Stamm der Fayu in West-Papua. Der Urwald war ihr Spielplatz, der Dschungel ihre Heimat. Mit siebzehn kehrte sie nach Europa zurück und blieb doch eine Gefangene zwischen zweier Welten.

"Durch den Film fühlte ich mich in meine Kindheit
 zurückversetzt. Das hat mich sehr aufgewühlt. 
Da war dieser Moment, in dem ich mir sagte: 
'Wie schön wäre es, wenn man die Zeit zurückdrehen könnte'" - Sabine Kuegler

Cover
Das in grün und gelb gehaltene Cover finde ich super! 
Oben befindet sich Sabine Kuegler. Mit 17 Jahren ist sie ja aus dem Urwald zurückgekehrt. Und ich nehme an, das dies der nachdenkliche und sehnsüchtige Blick ist, mit dem sie auf ihre wundervolle Kindheit zurückschaut.
Etwas weiter unten ist sie noch ein weiteres Mal mit einem Stammesmitglied zu sehen. Wirklich süß, wie sie Kopf-an-Kopf in der Landschaft stehen und die Welt vergessen können...


Meine Meinung
Eine spannende Welt, in die man von der Autorin entführt wird.
Wunderschön. Gefährlich. Grausam. Paradiesisch.
Dieses Buch lässt einen wirklich nicht mehr los. Die ganze Zeit war ich zwischen den verschiedensten Emotionen hin- und hergerissen, denn die Geschichte handelt von Abschiednehmen und Tod, aber auch von Liebe, Zuneigung, Gefühl und einer wunderschönen, behüteten Kindheit.
Es ist wirklich wahnsinnig interessant, was man so alles erfährt.
-was Ureinwohner der ganzen Tag treiben
-wie sie sich Essen beschaffen
-was sie essen
-wie sie überleben
-und schließlich wie sie kämpfen.
Was schade ist, dass diese "Biografie" eher einem Abenteuerroman gleicht und ich kann einfach nicht glauben das sich das alles so zugetragen hat. Das ist einfach zu... naiv?! Diese Ich-schaue-durch-die rosarote-Brille-und-alles-wird-gut-und-wir-ändern-die-kompletten-Gewohnheiten-der-Fayu-Situation mag ich leider nicht so. Wenn das nicht wäre, wäre dieses Buch ein wirklich interessanter Beitrag in der Literatur. Ich kann der Geschichte als Leser leider nicht meinen kompletten Glauben schenken.
ABER: es war sehr unterhaltsam!
Was ich noch schön finde: Im Buch sind Fotos aus dem gleichnamigen Film enthalten.

Mein Fazit
Das Buch ist wirklich lesenswert, wenn man auf Abenteuer(-geschichten) steht! 
Unterhaltung pur! 
Ich bin sehr begeistert, aber auch ein kleines bisschen enttäuscht.
Dafür gibt es 4 von 5 Sternen.

Überzeugt euch selbst ;)

1 Kommentar:

  1. Hallo ^^
    ich finde deinen Blog unheimlich interessant (vor allem deine Buchauswahl). Bin jetzt regelmäßiger Leser geworden.
    Würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbeischaust: www.buechersymphonie.blogspot.com
    Wenn er dir gefällt würde ich mich freuen, wenn du auch regelmäßiger Leser wirst :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen